Referenzen2018-09-26T16:01:20+00:00

Agar Freiburg

Agar

Agar Discothek Freiburg

Neues Licht im Agar Freiburg. Zum Einsatz kamen RGBWW LED Streifen die über Funk angesteuert werden. Eine kostenlose Software ermöglicht eine unkomplizierte Steuerung am PC. Individuelle Farbprogramme mit vorgegebenen Zeiten ermöglichen eine an den Betrieb angepasste Lichtstimmung.

Restaurant Bären

restaurant-baeren

Restaurant Gasthaus Bären

Das inhabergeführte Restaurant in Freiburg-Betzenhausen ist bekannt für seine regional beeinflusste, badische frische Küche mit mediterranen Akzenten. Das Ziel der Renovierung war ein frisches Ambiente, gemütlich und modern. Die Inhaberin und Ihr freundliches Team wünschten sich ein flexibles Lichtkonzept welches es ermöglicht die Tischpositionen in kürzester Zeit für die Gäste zu verändern. So wurde die Pendelleuchten Aufhängung mit einem Schienensystem umgesetzt welches ein werkzeugloses Umhängen der Leuchten ermöglicht. So ist es jedem der Mitarbeiter möglich in Sekunden die Pendelleuchte mittig über der neuen Tischposition zu platzieren. Aufbau- und Einbaustrahler sind mit je 7,5Watt LED bestückt. Eine spezielle Filtertechnik ermöglicht eine perfekte Ausrichtung der Lichtkegel. Der Sitzbereich der Bar wurde ergänzt durch blendfreie Einbauspots. Eine komplette Umstellung auf dimmbare LED Technik sorgt für ein energieeffizientes Beleuchtungskonzept und Einsparung der Stromkosten. Wir wünschen dem Team weiterhin viel Erfolg und Freude an dem gelungenen Gesamtkonzept.

Fischer Küchen Atelier Freiburg

restaurant-baeren

Fischer Küchen Atelier Freiburg

Neuer Wind und neues Licht bei Küchen Fischer in der Glottertalstraße in Freiburg. Die Beleuchtung der Küchenarbeitsfläche ist ein vielfältiges Thema. Pendelleuchten ermöglichen eine gute Ausleuchtung der Arbeitsfläche und können als Gestaltungsobjekt in der Küche zu einer tollen Atmosphäre beitragen. Lineare schlichte LED Linienleuchten sind dabei eher zurück haltend und unscheinbar, überzeugen durch eine sehr gleichmäßige Ausleuchten auf der Arbeitsplatte.

Wir freuen uns über die gelungene Präsentation der neuen Küchen und Leuchten und wünschen der Firma Küchen Fischer weiterhin viel Erfolg.

Loft Lahr

restaurant-baeren

Loft Lahr

Dieses außergewöhnliche und großzügige Loft verlangte eine gezielte Zonierung der Beleuchtung. Die Kunstgegenstände des Eigentümers benötigten eine besondere Inszenierung. Die Bibliothek verzauberte mit einer besonderen Stimmung die es zu bewahren galt.

Die Küchenfront glänzt jetzt im Licht stromsparender LED Leuchten welche in ein schlankes Schienensystem integriert sind und durch Dreh- und Schwenkbarkeit besonders gut auszurichten waren.

Die Arbeitsplatte wird durch ein abgependeltes Schienensystem mit LED Strahler ausgeleuchtet und folgt der L-Form der Küche. Die etwas zurück versetzten Leuchtmittel ergeben ein blendfreies Licht. Die Positionierung der Strahler wurde so geplant, dass eine gleichmäßige Beleuchtung auf der Küchenarbeitsplatte entsteht.

Der freie Blick beim Betreten des Wohnraums sollte erhalten bleiben, deshalb entschieden wir uns für eine schlanke Pendelleuchte mit integriertem Sensordimmer. Die LED Technik ermöglicht hier eine Baugröße der Pendelleuchte von 2*1 cm.

Die Bildergalerie wurde durch eine Galerieschiene ergänzt welche die Aufhängung der Bilder und die Integration von Strahler zulässt. Die Lichtaustrittswinkel wurden auf die Bilder abgestimmt, so dass jedes Bild die richtige individuelle Ausleuchtung erhielt.

Die beiden großen Bogensprossenfenster wurden mit Hilfe von LED Streifen auf der Fensterbank beleuchtet. Ein Funkdimmer regelt die gewünschte Helligkeit durch eine Funkfernbedienung.

Die Bibliothek erhielt das Highlight. Eine Neuinterpretation eines klassischen Kronleuchters mit gerichtetem Licht. Das Licht strahlt gerichtet von der Decke durch den Kronleuchte auf den darunter stehenden Tisch. Dies ermöglicht ein zoniertes Licht im Bereich des Tisch und erhält die ruhige Stimmung im gesamten Raum. Das Funkeln und Glitzern in den Kristallen, der schwebende Eindruck, verzaubert den Betrachter im gleichen Maße wie es die Bibliothek tut. Eine Braut für den Bräutigam.

Ich danke meinen Auftraggebern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und das tolle Ergebniss, es hat mir viel Freude bereitet.

Privatwohnung Staufen

restaurant-baeren

Privatwohnung Staufen

Die umfassende Ecco LED Produktfamilie von LDM bereichert diese schicke Neubauwohnung in Staufen. Die Leuchtenoberflächen in Bronze harmonisieren sehren Holzoberflächen. Die Küchenfront und die Kochinsel wurden mit gerichtetem Licht, verpackt in Strahler und Pendelleuchten, ausgeleuchtet. Eine warme Lichtfarbe mit 2700K erzeugt eine gemütliche Stimmung in der Wohnung. Die vorhandenen Leuchtenauslässe würden perfekt genutzt. In der Küche hilft eine Systemleiste welche ermöglicht mehrere Lichtquellen an einen Stromauslass anzuschließen. Im Badezimmer wurde ein Spiegel geplant welcher durch eine Bohrung in der Spiegelfläche ermöglicht eine Wandleuchte direkt im Spiegel zu platzieren. Durch ein gerastertes Glas entsteht eine blendfreie Ausleuchtung am Spiegel. Das Gäste Bad wurde durch eine dezente LED Leiste an der Wand aufgehellt.

Privatwohnung Freiburg

restaurant-baeren

Privatwohnung Freiburg

Diese Dachgeschosswohnung hat in Einrichtung und Architektur eine klare Linie. Diese Lineare sollte sich im Design der Leuchten wiederfinden. Warmes weiches Licht verpackt in klaren geraden Formen.

Der Esstisch erhielt eine Linienleuchte mit LED Bestückung. Der untere Teil der Leuchte besteht aus klarem Acrylglas, so kann man durch die Leuchte hindurchsehen und den Ausblick in die grünen Berge genießen.

Der Wohnraum wird durch ein Schienensystem von Buschfeld ausgleuchtet. Dimmbare Leuchtmittel befinden sich in Feingearbeiteten Strahler welche werkzeuglos im Schienensystem versetzt werden können.

Im Schlafraum verbinden wir Grundlicht- Funktionslicht- und Stimmungslicht in einem. Durch Ausrichtung der Leuchtenköpfe auf die Schrankfront erhalten wir ein blendfreies Licht, bei Türöffnung am Schrank erhalten wir eine gute Ausleuchtung des Innenlebens. Das Grundlicht bleibt trotzdem zoniert und schafft eine angenehme Stimmung im Raum.

Für die Abendstunden erhielt der Balkon einen feinen Stimmungsbringer. Wassergeschützte LEDs integriert in ein zartes, feines, lineares Gestell. Hier hat Flos ein wahres Meisterstück vollbracht. Die Oberfläche und die Form reihen sich perfekt in die Umgebung ein.

Wir wünschen unseren Auftraggebern viel Freude mit dem Lichtkonzept, die Wohnung strahlt eine besondere Atmosphäre aus durch die liebevoll und mit viel Freude ausgewählten Einrichtungsgegenstände. Es war eine inspirierende Zusammenarbeit , vielen Dank hierfür.

Hedwig Store Freiburg

hedwig store

Hedwig Store Freiburg

Die Bestandsbeleuchtung des Bekleidungsgeschäfts bestand aus Leuchtstoffröhren die ein sehr fahles, gleichmäßiges Licht im Laden erzeugten. Die Farben der Stoffe und Accesoires kamen nicht ausreichend zur Geltung. Auch die Gesamthelligkeit des Stores war zu niedrig. Durch die baulich zurück versetze Lage des Geschäfts und die geringe Helligkeit war die Aussenwahrnehmung eingeschränkt. Die alte Beleuchtung passte auch nicht zur quick lebendigen Inhaberin mit ihrem frischen und sorgsam ausgewählten Sortiment.

Die neue Beleuchtung sollte spannend, akzentuiert, hell, mit guter Farbwiedergabe bestückt, wartungsarm, blendfrei und raumvergrößernd sein. Die Aussenwirkung sollte verbessert werden.

Im Schaufenster wurden die bestehenden zu schwachen Strahler durch ein Schienensystem mit LED Strahler ersetzt. Das Licht strahlt nun aus dem Schaufenster auf die Laufwege hinaus und das Geschäft wird besser wahrgenommen. Die Schaufensterpuppe wird direkt angestrahlt und erhält die notwendige Aufmerksamkeit.

Die Pendelleuchten an der Kasse wurden mit helleren LED Leuchtmittel bestückt die eine warme Lichtfarbe haben und das Sicherheitsgefühl beim Bezahlvorgang erhöhen.

Die Leuchtstoffröhren wurden entfernt. Die neuen LED Stromschienen Strahler setzen gezielte Akzente. Die Gesamthelligkeit wurde deutlich erhöht. Das gerichtete Licht verbreitert den schlauchförmigen Gang in den hinteren Bereich des Geschäfts. Die Strahler wurden blendfrei in der Stromschiene positioniert und ausgerichtet. Die Farben der Bekleidung kommen sehr gut zur Geltung. Die bewusst gesetzten Hell- Dunkel Unterschiede im Raum schaffen Orientierung und Spannung.

Ein lebendiges Lichtkonzept für einen lebendigen Hedwig Store. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg!

Einfamilienhaus Wildtal

restaurant-baeren

Einfamilienhaus Wildtal

Das

Einfamilienhaus Emmendingen

restaurant-baeren

Einfamilienhaus

Neues und Altes. Modern und klassisch. Die Kombination aus Teils restaurierten Erbstücken und modernen Möbelstücken gelang der Bauherrin sehr gut. Das Design der Leuchten sollte diesen Vorgaben folgen. Bei diesem Planungsauftrag lag uns sehr viel Wert am Einsatz blendfreier Beleuchtung, da der Mensch in seiner Individualität und Sensitivität im Vordergrund steht. Im Wohnbereich war der Einsatz einer dimmbaren Halogen Wandbeleuchtung sinnvoll um eine warme Lichtfarbe im gedimmten Zustand für die Abendstunden zu erhalten. Die Oberflächen und Farben der Leuchten ergänzten das bestehende Farbkonzept der Stoffe und Polsterungen. Ganz besonders freuen wir uns über das entgegengebrachte Vertrauen der Familie zu unserem Planungsvorschlag der voluminösen Holzfurnier- Pendelleuchte für das Treppenhaus. Ein wunderschönes Ergebniss in allen Räumen, viel Spass beim Wohnen!

Pianohaus Lepthien

restaurant-baeren

Pianohaus Lepthien

Im Pianohaus Lepthien in Freiburg gibt es eine große Auswahl an Tasteninstrumenten vom Kleinklavier bis zum Konzertflügel. Die Bestandsbeleuchtung zeichnete sich durch hohen Stromverbrauch und ineffektiver Lichtlenkung aus. Des Weiteren war der Umbau eines zweiten Verkaufsraum in Gange den es optimal auszuleuchten galt. Reflexionsblendungen auf den glänzenden Klavieren galt es zu vermeiden. Die Gesamthelligkeit in den Verkaufsräumen galt es zu erhöhen. Im Bestandsraum sollte die vorhandene Elektroinstallation beibehalten werden. Unsere Wahl viel auf LED Wandleuchten mit Uplight und hellem Lumenpaket. Das Design der Leuchten wurde auf das Ambiente abgestimmt. Das neue Lichtkonzept ist: blendfrei, stromsparend, wartungsarm, ästhetisch, ruhig und lässt den Fokus auf den Produkten.

Restaurant REX3

restaurant-REX3

REX 3 Emmendingen

Das frische Konzept im historischen Saal. Die Anfrage zur Lichtplanung erhielten wir als der Umbau in vollem Gange war. Die Betreiber hatten konkrete Vorstellungen zum Interior des Objekts. Anhand eines Analysegesprächs mit den Bauherren und einem Vor- Ort Termin wurde das Lichtkonzept erstellt. Die Architektur gab einiges vor wie 6,50 Meter Raumhöhe, restaurierten Wandmalereien, Holzvertäfelungen an den Wänden und eine dunkle Holzdecke. Ziel war es die Aufmerksamkeit von der enormen Raumhöhe abzulenken, es sollte eine Lichtlösung sein bei der die Gäste sich wohl fühlen und eine private Atmosphäre am Tisch spüren können. Zum Einsatz kamen Porzellan Pendelleuchte, Bogenstehleuchten mit Stoffbezug, Glasleuchten von Berliner Messing Lampen ergänzt zu den bestehenden Opalglasleuchten, Schienensysteme mit LED Strahlern für die Tischbeleuchtung, LED Wandleuchten und Pendelleuchten an der Bar im Retro Design. Erstaunlich ist das energieeffiziente Endergebniss der Beleuchtungsanlage: 980 Watt Gesamtverbrauch bei 100% Wohlfühlatmosphäre.

Privatwohnung

privatwohnung

Privatwohnug

2 Deckenauslässe in einem 10 Meter langen Flur sind definitiv zu wenig für eine Einzelleuchtenlösung. Ein schönes Schienensystem von Buschfeld setzt nun die vertikal Flächen der Wohnung in Szene. Verschiedene Halbstreuwinkel betonen Bilder, Schränke und Küchenfronten. Das Schienensystem wurde mit LED Leuchtmittel dimmbar bestückt. Die Idee des Bauherren oberhalb der Durchgangstür einen Spiegel anzubringen lässt das Schienensystem optisch von Flur zu Flur durchlaufen. Wir bedanken uns für die angenehme Zusammenarbeit mit unserem Kunden und freuen uns, dass aus den gegebenen Elektroauslässen ein schönes Ergebniss entstanden ist.